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Die Hüftarthrodese nach Charnley

✍ Scribed by Arnold Huggler


Publisher
Springer
Year
1960
Tongue
English
Weight
1015 KB
Volume
52
Category
Article
ISSN
1434-3916

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✦ Synopsis


Trotz maneher Erfolge der Arthroplastik und der Entwicklung der Osteotomien in den letzten Jahren hat die Arthrodese in der Behandlung der Coxarthrose immer noch ihre Bedeutung. Auch wenn mit einer geeigneten 0steotomie meist sehr erfreullche Resultate erzielt werden k6Imen, hat die Hfiftarthrodese in vielen F~tllen ihre Bereehtigung. Die Indikation der Wahl bleibt die sehwere unilaterale Coxarthrose. Die Arthrodese findet jedoch auch ihre Anwenduag bei bilateralen Coxarthrosen, wenn dureh eine Operation der Gegenseite die bier notwendige Motilitat erhalten werden kann, z. B. Hfiftarthrodese auf der einen Seite, Angulationsresektion nach HA(JKENBROCH-MILGH-BATCI-IELOR, Hfiftgelenksplastik nach MOORE USW. auf der Gegenseite.

Wir kennen folgende Arthrodesetypen: 1. intraartikulare, 2. extraartikulare, 3. kombinierte ttfiftarthrodese. Trotz verschiedenem teehnischem Vorgehen besteht bei allen 3 Typen das gMche Problem: Die Stabilitat der Arthrodese kann in der Regel nut durch eine relativ lange Fixationsdauer erreicht werden, was sich auf die iibrigen Gelenke, besonclers das Kniegelenk der arthrodesierten Seite, ungtinstig auswirken kann. Ein steffes Kniegelenk stellt den Wert einer Hfiftarthrodese in Frage. Dieser Punkt gewinnt vor allem bei Patienten, wclche fiber die mittleren Lebensjahre hinaus sind, an Bedeutung. Es sind nun aber gerade diese Patienten, bei denen wir wegen einer sehweren Coxarthrose die Arthrodese vornehmen miissen. Diese Erwagungen haben u. a. CRARNI~EY veranlagt, die Technik der intraartikul~ren tIiiftarthrodese, welcher er yon den 3 erwahnten Typen den Vorzug gibt, zu modifizieren.

Die tlfiftarthrodese nach CHAR~I~E¥ wird yon ihm ,,central dislocation arthrodesis of the hip" genannt, d. h. Hfiftarthrodese durch zentrale Luxation. Es geht somit darum, das proximale Femurende wie bei eincr zentralen Luxation durch das Aeetabulum in das Becken hineinzustogen und zugleich Bedingungen zu sehaffen, welche zu einer Arthrodese zwisehen Femur und Beeken fiihren. Mit diesem Vorgehen versuehte CHARNLEY urspriinglich, die seiner Monographie zugrunde liegende Auffassung der Kompressionsarthrodese bei den besonderen anatomischen VerMltnissen des HCiftgelenkes anwenden zu k6nnen. In der Folge stcllte sich jedoeh heraus, dag dureh die yon ihm angewendete Kompression (Zugsehrauben, spezielles Komprcssionsger/~t) die zentrale Dislokationsarthrodese nicht wesentlich verbessert werden konnte.

Bei der Arthrodese nach CHA~LEY wird der Femurkopf mit einer Hohlfr/tse zu einem Zylinder gcformt. Dureh das Aectabulum bohrt man einen entspreehenden Kanal, tier bis in das Beckeninnere reieht. Der Kopfzylinder wird hineingestoBen, £ r c h . orthop. UnfMI-Chir., Bd. 52 26*


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