## A. Solit~re Enehondrome (ECH) Die ECH sind als echte Knorpelgeschwfilste nahe verwandt zu den Osteochondromen, mit denen sic pathogenetische und rSntgenologisehe ~bereinstimmungen verbinden. Es ist aber nach JAFF~ U. LICHTENSTEIN, im Gegensatz zu JA~sn~, COLEY u. a. unzweckm£~ig, diese beide~ T
Knochenfibrome bei Kindern und Jugendlichen
✍ Scribed by H. P. Vittali
- Publisher
- Springer
- Year
- 1960
- Tongue
- English
- Weight
- 435 KB
- Volume
- 52
- Category
- Article
- ISSN
- 1434-3916
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✦ Synopsis
Diese in der Metaphyse langer R6hrenknochen gelegenen Herde stellen eine wohlumschriebene Einheit dar und sind yon den Markfibromen einerseits und yon Varianten tumorSser oder entzfindlicher Erkrankungen andererseits unterscheidbar. Kliniseh sind die Befunde g~nzlich uncharakteristisch. Die fiberwiegende Mehrzahl kommt a]s reiner Nebenbefund bei nicht damit im Zusammenhang stehenden Beschwerden zur Beobaehtung. In seltenen Fallen werden stechende bis bren~ende Schmerzen im Bereieh der L~sioa oder auf das ngchstgelegene Gelenk bezogen angegeben. Eine geringe Schwellung kann bestehen, RStung haben wir hie beobaehtet. Selten konnten wir einen Drueksehmerz ausl5sen. Die Haut und Weichteile sind fiber der L~sion frei versehieblieh. Bewegungseinsehr£nkungen, WachstumsstSrungen und Deformierungen fehlen immer. Fast alle unsere Patienten kamen wegen geringffigiger Gelenkzerrungen oder -prellungen zur Behandlung und waren, aul~er einem Fall, naeh Absehlul~ der Behandlung vSllig besehwerdefrei. Wir glauben mit CCS~ING~AM, dab Beschwerden nur mit grol~er Vorsieht auf ein Knochenfibrom (KF) bezogen werden sollten, vielmehr bei fehlendem Trauma eher ein Gelenkprozel~ oder, allerdings eia seltenes ~'Ereignis, ein maligner Tumor auszuschliel~en ist. Fieber, erhShte Senkung, Ver£nderungen im Blutbild und der Serumelektrolyte gehSren nieht zum Erseheiaungsbild der KF.
Nur selten erreicht eia KF eiae GrSi~e, die die Knoehenstatik beeintr~chtigt und zur pathologischen Fraktur ffihrt. Wir konnten dieses Ereignis nie beobaehten. In einem Fall ging zwar das distale Ende des Frakturspaltes dutch das KF, da es sich aber um einen langen Spiralbrueh handelte, kann dieser Fall nieht zu dan pathologisehen Frakturen gerechnet werden.
Alters-, Gesehleehts-und Skeletverteilung
Die KF werden vorwiegend bei Jugendliehen beobaehtet, persistierend kSnnen sie aueh vereinzelt im Erwaehsenenalter gefunden werden (Tabelle 1). Die starke Bevorzugung des mgnnliehen Geschleehtes (n~mlich 14:4) kann dureh die Zusammensetzung unseres Krankengutes vorget£uscht sein. Nach LICHTENSTEIN besteht kein Geschlechtsuntersehied.
In unserem Krankengut und soweit uns bekannt, werden die Knoeheafibrome nur in den langen RShrenknochen gefunden. Hier wiederum wird die untere
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