Die operative Behandlung der Radiusköpfchenfraktur
✍ Scribed by Horst Cotta
- Publisher
- Springer
- Year
- 1958
- Tongue
- English
- Weight
- 658 KB
- Volume
- 50
- Category
- Article
- ISSN
- 1434-3916
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✦ Synopsis
Aus der 0rthopi~dischen Klinik und Poliklinik der Freien Universit/it Berlin im 0skar-Helene-I-Iein] (Direktor: Professor Dr. A. N. WITT) Die operative Behandlung der Radiuskiipfehenfraktur Von HOI~ST COTTA ~it 8 Textabbildungen (18 Einzelbilder) (Eingegangen am 30. Juni 1958) Das l~adiuskSpfchen ist ein Tell des Ellenbogengelenkes und fiir die normale Funktion des Gelenkes yon grSl~ter Wichtigkeit. Ein schlecht verheilter Bruch oder eine ungenfigend reponierte Verrenkung des RadiuskSpfchens beeintr~chtigt nicht nur den Funktionsablau~ des Ellenbogengelenkes, sondern auch die gesamte Arbeitsf~higkeit eines ~¢[enschen. Kommt es zu einer Inkongruenz der humeroradialen Gelenkfl~che, z. B. zu einer Stufenbildung, so ist die Arthrosis deformans unabwendbar und die normale Bewegliehkeit des Ellenbogengelenkes kann nicht mehr erreicht werden. Aus diesem Grunde ist die konservative oder operative Wiederherstellung sowohl yon frischen als auch yon a]ten Verletzungen eine wichtige Forderung. Durch die heutigen modernen diagnostischen M6glichkeiten in der Unfallheilkunde sind wit in der Lage, exakt die Verletzungsform und daraus folgernd die Art der WiederhersteUung zu bestimmen. Die Operation soll jedoch erst durchgeffihrt werden, wenn die konservative Behandlung zu keinem Erfolg ffihren kann.
]:)as Ellenbogengelenk ist ein Kombinationsgelenk, bestehend aus 3 Teilen. Das Radius-Icgp]chen verbindet sieh mit dem Oberarn]bein in einem Kuge]gelenk (Articulatio hun]eroradialis), dessen Bewegungsausn]aBe dutch die Speichen-Ellen-Verbindung auf 2 Freiheitsgrade eingesehr~nkt sind. Am Gelenk sind das Capitulum humeri und die Pfanne des Speiehen-kSpfchens (fossa capituli radii) beteiligt, l%rner artikuliert das RadinskSpfchen durch ein Radgelenk (Artieulatio radio-nlnaris proxin]alis) n]it der Elle. Die Festigkeit dieses Gelenkes wird in] wesentlichen durch das kri~ftige Ligamentum anulare bestimn]t. Bei Zerreigung dieses Bandes kommt es zu den typischen Verrenkungen des I~adiuskSpfchens. Am SpeichenkSpfchen setzen keine B~nder und Muskeln an, auBerdem bestehen zwisehen KSpfchen und Humerus keine Bandverbindungen. Dadurch ist die unbehinderte l~otation des KSpfchens un] seine L~ngsachse n]Sglieh und die maBgebliche Beteiligung an der Pro-und Snpinationsbewegung des Unterarmes erkl~rt. Die geringste Absprengung am l~adiuskSpfchen beeinfluBt daher die Drehbewegungen und somit die Gebrauchsfi~higkeit des Ellenbogengelenkes und der Hand wesentlich. Der dritte Tell des Ellenbogengelenkes ist das Winkelgelenk zwischen Humerus (Trochlea humeri) und Ulna (Incisura semilunaris ulnae). Es enth~lt die st~rkste Knochenfiihrung und fibernimn]t aus diesen] Grunde im wesentlichen die Ffihrung der Ellenbogenbewegung. ]:)as Speichen-Oberarn]gelenk dagegen siehert die Bewegung gegen Druck in der L~ngsrichtung. Seitlich wirkende Kr~fte kSnnen daher das l~adiuskSpfchen relativ leicht aus der norn]alen Lage bringen, wi~hrend Druek in L~ngsriehtung eher Zertrfin]merungen oder Spaltungen des KSpfchens bewirken.
Am Ellenbogengelenk werden tier Ober-und Unterarm gegeneinander gebeugt und gestreckt. Auch an den Umwendbewegungen der Hand ist das Gelenk maggeblieh beteiligt. Die Beugung und Streckung im EUenbogengelenk sind fiir den Menschen lebensnotwendig, dE durch diese
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