Die Ergebnisse der konservativen Behandlung der angeborenen Hiiftverrenkung werden in erster Linie dnreh drei Grnndkomponenten (KLEI~g) der dysplastisehen Hfifte negativ beeinflnBt. Es sind dies die steile Pfanne, die verst~rkte Antetorsion des proximalen Femnrendes nnd die persistierende Valgit/~t
Die Druckosteosynthese der Hüfte bei Verlust des coxalen Femurendes
✍ Scribed by R. Blietz; F. Borgmann
- Publisher
- Springer
- Year
- 1967
- Tongue
- English
- Weight
- 385 KB
- Volume
- 62
- Category
- Article
- ISSN
- 1434-3916
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✦ Synopsis
Eingegangen am 9. Dezember 1966 Die Anwendung des Prinzips der Druekosteosynthese zur intraartikul~ren Versteifung des ttiiftgelenkes liegt auf der Hand, wenn man die Heilungszeiten bei Arthrodesen herabzusetzen versueht. Doch nieht allein lange Immobilisation, sondern aueh viele MiBerfolge, mit denen diese Operation trotz mannigfacher Modifikation (LARGE; C~APCgAL), Anfrisehungs-, Verriegelungs-und Nagelungsarthrodese sowie Kombinationsformen belastet ist, lassen die Suche nach verbesserten Verfahren ratsam erseheinen.
Bisher sind zwei versehiedene Modifikationen der Druckarthrodese des H/iftgelenkes propagiert worden, die das Instrumentarium der Arbeitsgemeinsehaft fiir Osteosynthese verwenden (M/3LL~R et al.). Bei beiden erfolgt die kn6cherne Ankylose im Bereieh des Hiiftgelenkspaltes. Sowohl bei dem yon GERTSCH angegebenen Verfahren, bei dem ein spezie]l fiir diese Operation entwiekeltes Instrument (Kreuzplatte) am Trochanter major implantiert und nach einer Versehiebeosteotomie des Beekens mit dem Os ilium versehraubt wird, als auch bei dem kfirzlieh yon MITTELMEIER angegebenen Verfahren. Bei letzterem wird ein Platteninstrument der AO-Gesellsehaft fiir die Druekosteosynthese der Sehenkelhalsfraktur ventral am Sehenkelhals und oberhalb der H/iftpfanne eingespannt.
Unsere Methode ermSglieht eine erweiterte Anwendung der Druckosteosynthese aueh auf die Fglle, bei denen infolge friiher abgelaufener destruktiver Prozesse des eoxalen Femurendes dutch mangelhafte Ausbildung der Fl~ehenkongruenz im Bereieh der H/iftpfanne eine knSeherne Versteifung des Gelenkspaltss nieht m6glieh erseheint. Die vorteilhafte stabile Fixation, die lnit der Druekosteosynthese m6glieh ist, ist aber gerade in diesen F/~llen sehwierig.
Dureh Modellierung des eoxalen Femurendes und entspreehender Ausmuldung des Aeetabulum m/issen daher Kontaktflgehen gesehaffen werden, die fiir die Druekaufnahme geeignet sind. Zur Verspannung bedienen wit uns der einfaehen Druckplatte ftir h/iftnahe Obersehenkelfrakturen der AO; im Gegensatz zurArthrodese bei erhaltenem Hiiftgelenk (MITTELMEIE~) sehlagen wir diese abet in mediolateraler Riehtung ein (Abb. 1). Dieses Vorgehen erm6glieht naeh Kompression der Fragmente eine zus/~tzliehe Versehraubung des Femur mit dem Os isehii und somit eine zweifaehe Fixierung mit breitflgehiger Anlagerung des Femur am Tuber ossis ischii. Dadureh werden kleinste Seher-und Drehbewegungen des Beines im Fixpunkt eliminiert, die sieh ungiinstig auf die Konsolidierung der Knoehennarbe auswirken. Naeh beendeter Knoehenheilung bildet sieh so ein massiver Block mit dem Os isehii. Dureh diese Einstellung der druekfibertragenden Fl~ehen ergibt sieh eine Medialisierung der Beinaehse im Verh~ltnis zum Rumpf, die, wie Abb. 2
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