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Die Bedeutung des Konservenblut-pH bei der Austauschtransfusion

✍ Scribed by Stur, O. ;Pantlitschko, M.


Publisher
Springer-Verlag
Year
1965
Weight
787 KB
Volume
92
Category
Article
ISSN
0044-2917

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✦ Synopsis


Aus der Universitgtsklinik Wien (Vorstand Prof. Dr. H. AS~'E~GE~) Die Bedeutung des Konservenblut.pH bei der hustauschtransfusion Von 0. STUR und M. I~ (Eingegangen am 14. Oktober 1964) Die Behandlung des Morbus haemolytieus neonatorum mit der Austauschtransfusion stellt einen der groften Fortsehritte bei der Bek~rapfung der S~uglingssterbliehkeit und der Verhfitung irreparabler Itirnsehgden dar. Die Austausehtransfusion ist jedoeh immer noeh mit einer relativ hohen Mortalit/~t belastet. Es treten immer wieder sehwere Zwisehenf~lle auf, denen nieht nut dutch die Krankheit bereits sehwer gesehgdigte Kh~der, sondern aueh sonst normale Neugeborene zum Opfer fallen. Dutch das Studium der Ver~nderungen, die w~hrend einer Austausehtransfusion auftreten kSnnen, wurden zwar Gefahrenquellen erkannt und ausgesehaltet, es ereignen sieh jedoeh immer noeh Todesf~lle, deren Ursaehe nieht gekl~rt ist.

Um einen Anhaltspunkt ffir die sehleehte Vertr/~gliehkeit maneher Citratblutkonserven zu gewinnen, kontrollierten wir das Sgure-Basen-Gleiehgewieht naeh der Methode yon AST~V~, das Plasma-Ionogramm vor und naeh der Austausehtransfusion sowie hi der dazu verwendeten Konserve.

Nethodik

Die Austausehtransfusionen (A.T.) werden an der Universit~ts-KinderMinik Wien im wesentlichen naeh den Angaben yon ALL~ u. DIA~OND durehgefiihrt. Bei der Verwendung yon Citratkonserven injizieren wit naeh je 50 ml Blur 1 ml einer 10~ CMeiumglueonatlSsung. In der Regel werden Konserven verwende~, die innerhalb der letzten 24--48 Std angefertigt wurden. Nut in Notf~llen lassen wir Konserven mit einem Alter his zu 72 Std zu. Vor der A.T. werden die Konserven im Wasserbad auf 370 vorgewgrmt. Wir fiihren die Transfusion langsam dutch und ben5tigen fiir eine Blutmenge yon 180--250 ml/kg KG 1 ~--21/2 Std. Die einzelnen Austausehsehritte betragen maxinal 10 ml.

Bei Hyperbilirubinaemie (fiber 15 rag-~ verwenden wir routinemgl3ig IIumanalbumin. Bei tIgmoglobin nnter 1007/o setzen wit den Konserven auf 450--500 ml Blu~ 50 ml 200/0 tIumanalbumin zu (naeh W~E~s). t3ei einem Hgmoglobinwert tiber 100o/0 werden die ersten 20 ml Blur pro kg KG, also bei l%eifgeborenen 60--80 ml, dureh eine 10~ HumanalbuminlSsung (Gemisch aus gleiehen Teilen einer 20o/0 tIumanalbuminl6sung und isotoner Kochsalzl6sung) ausgetauseht. Auf diese Weise gelingt es, die ausgeffihrte Bilirubinmenge betr~ehtlieh zu steigern (STmz).


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