Zur medikamentösen Lokal- und Allgemeinbehandlung traumatischer Funktionsbehinderungen und Gewebsindurationen insbesondere der Hand
✍ Scribed by G. Mussgnug
- Publisher
- Springer
- Year
- 1956
- Tongue
- English
- Weight
- 691 KB
- Volume
- 48
- Category
- Article
- ISSN
- 1434-3916
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✦ Synopsis
Die sehweren Quetsehungen insbesondere der Hand mit Knoehen-oder Weiehteilverletzungen ffihrenh/~ufig zu hurtn~ekigen ggmat.omen, 0demen, Indurationen, VerlStungen sowie Verklebungen des Gleitgewebes und der Weiehteile untereinander mit naehfolgenden erhebliehen Funktionseinsehr~nkungen und Erwerbsminderung. B ~K L ~ D~ ~A Cable hat anf dem Chirurgenkongrel~ 1950 ausffihrlieh fiber die ~Viederherstelhmg der Beweglichkeit versteifter Glieder beriehtet. Die vorliegende Mitteilung solI fiber die medikamentdsen ?¢ISgliehkeiten der lokalen oder allgemeinen Behandlung zur Unterstfitzung der Mt.bew~hrten aktiven, passiven und rein ehirurgisehen Mal~nahmen beriehten.
Die sieh in sehweren Quetsehungen (in der amerikanisehen Literat, ur als ,,Crush injuries" bezeichnet, vgI. auch ~{SDL, B~N~LL u. a.) a,n den empfindlichen Weichteilen der hoehdifferenzierten menschlichen Hand gbspielenden pathotogisehen und pathophysiologisehen Vorg~nge tassen sieh in 3 Phasen einteilen.
Die erste Phase ist durch die direkten tra,umatisehen ZerstSrungen und Quetschungen yon Sehnen sowie Nerven, l~uptur yon Muskel.fasern und Capill~ren, Pl~tz-und Quetschwunden der tt~ut sowie Frakturen gekennzeichnet.
In der zweiten Phase $rit, t ein ausgepr~gtes tt~.matom oder 0dem infolge der GefgB-zerreiBungen mit Austritt yon Blur oder Plasma ins Gewebe auf. Das Fett der zerquetsehten l~ettzellen verbreitet sich in den Ingerstitien. Thromben beginnen die rupturiergen GefgBe zu versehtiegen und den bereits dutch die GefgBverIetzungen herabgesetzten Kreislauf noch zu versehleehtem. Die gequetsehten Gef~13e Nnd spastisch verengt~, wghrend in den yon ehner GeNl~nervenversorgung ausgesehalteten Gebieten eine Vasoditatat0ion mit SgrTmungsverlangsamung vorherrscht. Die Folgen sind tIypoxie bzw. Anoxie, dutch die auch noch vom direkten Trauma verschont gebliebene Zellen und Gewebe in Gefahr geraten. Die Vermmderung des Gewebsstoffwechsels und die Gewebsatmnng erschwert die Regeneration des verletzten Gewebes. Die hypoxgmischen Muskeln geraten in einen Krampfzustand, der Sehmerzen verursa, eht, die GefgBe zusgtzlich drosselt, den RiiekfluB des 0dems behindert und dutch Weiterstellung der Zellzwisehenrgume einem zusgtzliehen Plasmgaustritt Vorsehub leiste~.
In der drltten Phase folgt die Induration dureh Einwanderung yon Fibroeyten in das 0dem und Organisation der IIgmat,ome mit Bildung eines Granulationsgewebes, d~s sich in Bindegewebe umwa, ndel~ nnd zur Verklebung des Gleitgewebes sowie der einzelnen Bindegewebssehiehten mitein~nder fiihrt.
I m Vordergrund der gesehflderten Vorggnge steht also in makroskopisehen und mikroskopisehen Bereichen die Umwandlung des sieh im Gel-oder mukoiden Zustand befindlichen mesenehymalen Gewebes in ein fibrSses, indurierges Gewebe