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Zum Vorkommen von Knochencysten in Wirbelkörpern

✍ Scribed by W. Leger


Publisher
Springer
Year
1963
Tongue
English
Weight
995 KB
Volume
54
Category
Article
ISSN
1434-3916

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✦ Synopsis


Mit den komplexen Vorggngen der Skeletentwieklung llnd der steten Erneuerung der kn6chernen Bestandteile des K6rpers dfirfte die MannigfMtigkeit der Knoehengesehwfilste zu begriinden sein. Die Anfgabe ihrer Abgrenzung und Einordnung kann aueh heute noeh nieht Ms abgesehlossen angesehen werden, gr/~hrend dabei bisher vorwiegend morphologisehe und lokMisatorisehe Gesiehtspunkte leitend waren, versueht Jo~IsSOS neuerdings, auf Grund der siehtbaren und unsiehtbaren ehemisehen Leistung der skeletbildenden Zellen eine umfassende Theorie ffir die Entstehungsbedingungen der Knoehentumoren aufzustellen. Wenn aueh diese Betraehtungsweise erstmMs ein tieferes Verstgl~dnis ffir die vielsehiehtigen Probleme der Pathogenese der Knoehengesehwiilste erm6glieht, so bleibt abet aueh jetzt noeh eine groBe Reihe yon Einzelfrager~ often. Wie sehr bier die Dinge noch i~1 FluB sind, zeigen unter anderem die Arbeiten JA~rFES 11. LIcI4-TS.NST~ISS, i~1 denen neuerdings der wohlbegrfindete Versueh untemommen wird, aus der Gruppe der Riesenzellgesehwfilste und Knoeheneysten besondere Gesehwulsttypen abzugrenzen. Folgen wir UEgLI~eSR, SO sollen dureh diese Differenzierung die als Knoeheneysten imponierenden Geschw/ilste und gesehwulst-&hniiehen Bildungen im wesentliehell Aufkl~rung erfahren haben. Einzelfragen bediirfen abet noeh der Kl~rnng und geben so zu nenen Beitr/~gen Anlal~. In diesem Sinne soll im Folgellden gezeigt werden, dab aueh an der Wirbels/iule nicht 1mr giesenzelltnmoren, sondern aueh jugendliehe Knoeheneysten vorkommen kSm~en.

Riesenzelltumoren und jugendliehe Knoeherteysten sind naeh ihrem klinisehen und r5ntgenologisehen Bild, in ausgeprggten Fgllen aueh pathologiseh-anatomiseh wohl definiert. Die Frage ihrer Entstehung, insbesondere aber die einer mSgliehen Verwandtsehaft oder sogar Identit/it ist Mlerdings noeh in manehen Punkten strittig. Kliniseh imponieren die ]ugendlichen Knochencysten (Synottyma: 0stitis oder Osteodystrophia loeMisata, Hgmatomeysten) bekanntlieh als mit Flfissigkeit gef/illte Knoehenh6hlen, fiber denen die KnoehensehMe papierd/inn werden und frakturieren kann, jedoeh nur selten nnd nur unwesentlieh aufgetrieben wird. Am h/~ufigsten treten sic zwisehen dem 6. und 14. Lebensjahr in Erseheinung und sind dann ganz fiberwiegend in der N/the der Epiphysenlinie gelegen. Mit dem Waehstum r/ieken die Cysten diaphysenwgrts, so dab ihr Abstand yon der Epiphyse I~iieksehlfisse auf ihr Alter erlaubt. Kleine und platte Knoehen sind mit Ausnahme des CMeaneus nur selten befallen.


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