𝔖 Bobbio Scriptorium
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Zeigt die Leukocytenkurve beim Fleckfieber im Kindesalter den typischen infekti�sen Phasenverlauf?

✍ Scribed by Brieger, Hubertus ;Ocklitz, Hans-Wolfgang


Publisher
Springer-Verlag
Year
1947
Weight
635 KB
Volume
65
Category
Article
ISSN
0044-2917

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✦ Synopsis


Vor kurzem wies Li'~hr 1 darauf hin,-daI~ die VerSnderungen des weiI~en Blutbildes bei Typhus exanthematicus ihre Ursache in einer zentral ner-v6sen Regulatiorlsst6rung haben dfifften. Eine charakteristische, biologische Leuk0cytenkurve, wie sie von Sehilling ~ ffir das Fleckfieber aufgezeigt wurde, finder der Autor nut ausnahmsweise. N a c h ihm-fehlt im 9 allgemeinen jeder typische Phasenverlauf. Gew6hnlich sah er eine so starke Linksverschiebung his zum Erscheinen krasser Jugendformen, wie man sie bei keiner anderen Infektionskrankheit erlebt. Sie fiel nicht in die Zeit der hohen Fieberperiode, sondern stellte sich erst spfiter mit abklingender Temperatur bei Auftreten der Encephalitis ein. Da Ho [[, Ginsberg, Heilmeye~ "8 und andere bei Erkrankunge n des Gehirns, besonders in der Gegend des dritten Ventrikels und nach Encephalographien ein ~ihnliches Verhalten des weigen Blutbildes gesehen haben, bezieht Lahr seine Ergebnisse beim Fleckfieber ebenfalls auf einen Reizzustand im Hypothalamusgebiet.

In der p~idiatrischen .Literatur scheinen umfassende Blutnntersuchungen beim T.e. nicht vorzuliegen. Deshalb halten wir die yon uns erhobenen " Befunde aus der Epidemie 1945/46 ffir mitteilenswert. Dabei wird insbesondere auf die eben angeffihrte Auffassung eingegangen werden mfissen.

Wir verfolgten die Leukocyten vom Tage der Aufnahme an bei 48 sicher an T.e. erkrankten Nindern. Die Mehrzahl yon ihnen wurde in cler ersten Krankheitswoche eingeliefert, bei zweien konnten wir das Blutbild bereits von tier Inkubationszeit aus kontrollieren. 16 Kinder'stanclen im Alter von 2--6 Jahren, 32 waren fiber 6--14 Jahre a l t . D a die Blutbilder beider Altersstufen keine auffallenden Unterschiede zeigten, sind sie Picht getrennt abgehandelt. Doch mug gesagt werden, dab yon den 16 Kleinkinder'n immerhin 6 schwer erkrankt waren.

Es ergibt sich a u s Obersicht 1, an welchem Krankheitstage die mittelschweren und schwer erkrankten Kinder zur Aufnahme gel'angten. Die an diesen Tagen gefundenen Blutbilder sind in Abb. 1 zusammengestellt. 0bersicht 1. Die Verteilung der erlcrankten Kinder au[ die Krankheitstaqe bei ihrer Aulnahme.