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Stellenwert der CSE-Hemmer: Prophylaxe und Therapie der KHK

✍ Scribed by Karam Kostner


Publisher
John Wiley and Sons
Year
2003
Tongue
German
Weight
144 KB
Volume
32
Category
Article
ISSN
0048-3664

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✦ Synopsis


Abstract

Man kann festhalten, dass es keinen Zweifel am klinischen Benefit einer LDL‐C‐Senkung mittels Statinen geben kann. Die im letzten Jahr veröffentlichten ATP‐III‐Richtlinien stellen eine gute und praxisnahe Hilfestellung für die Therapieentscheidung dar. Die Entscheidung ist aber immer individuell zu treffen und obliegt letztendlich der klinischen Beurteilung des behandelnden Arztes. Die wichtige Frage, ob eine noch aggressivere LDL‐C‐Senkung zu niedrigeren Zielwerten (unter 80 mg/dL) einen zusätzlichen Nutzen bringt, ist noch nicht beantwortet. Wenn ein solcher Zusatznutzen besteht, so muss er jedenfalls gegen das möglicherweise erhöhte Nebenwirkungs‐Risiko einer besonders aggressiven, hochdosierten Statintherapie abgewogen werden. Es ist zu erwarten, dass die Ergebnisse laufender randomisierter Doppelblind‐Studien zur Klärung dieser Frage wesentlich beitragen werden. Die Ergebnisse der HPS‐Studie legen den Schluss nahe, dass bei Hochrisikopatienten eine LDL‐Senkung im Ausmaß von 30 bis 40 % in jedem Fall erfolgen sollte, auch wenn ein niedriger Ausgangswert des LDL‐C vorliegt. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Statine eine sehr wichtige Rolle in der Primär‐ und Sekundärprävention der Koronaren Herzkrankheit spielen und daher gewissermaßen das Penicillin der Atherosklerosetherapie darstellen.


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