Seitenbandplastiken am Kniegelenk
✍ Scribed by F. Palkoska
- Publisher
- Springer
- Year
- 1968
- Tongue
- English
- Weight
- 728 KB
- Volume
- 63
- Category
- Article
- ISSN
- 1434-3916
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✦ Synopsis
Eingegangen am 18. Mai 1967
Neben den traumatischen kn6chernen Ver~nderungen am Kniegelenk sollten die weniger eindrucksvo]len und datum leieht zu fibersehenden Bandl/~sionen nicht unterseh/~tzt werden. Die Erkennung ist oft sehwierig, weft sie nur mit ttflfe diffiziler klinischer und rSntgenologischer Untersuchungsteehnik mSglich ist. Die Folgen des nichtbehandelten Bandsehadens beeintr/£chtigen die Gelenkstatik und -funktion gleichermaBen empfindlieh. Hat die Behandlung frischer Ver]etzungen Aussicht auf gute Erfolge, so schwinden diese Chancen in direkter Abh/~ngigkeit zur verstriehenen Zeit. Am Ende steht das ehronische posttraumatische Wackelknie.
In der
Diagnose mu$ k]ar zum Ausdruck kommen: a) ob eine geschlossene oder offene Verletzung vorliegt, b) wie lange der Unfall zuriiekliegt, e) wo der Defekt sitzt, d) wie breit der aufgeklappte Gelenkspalt ist, e) ob der Bandschaden mit anderen Gelenksbinnenverletzungen kombiniert ist und f) wie alt der Patient ist und ob er irgendeine Sportart aktiv ausfibt. Wichtig zur Kontrolle des Gelenkspaltes ist die gehaltene l~Sntgenaufnahme. Der Ansieht WILLIAMS, die Seitenstabilit/£t aussehlieBlieh in 160 ° Beugestellung zu priifen, kSnnen wir nicht zustimmen. Eigene Untersuchungen an anatomisehen Pr/£paraten sollten kl~ren, ob aueh in Streckstellung der Gelenkspalt aufzuklappen ist und ir~wieweit das Ausmaf3 des Risses direkte Riicksehliisse auf die Gelenkspaltbreite zulal~t. Den Untersuehungsergebnissen kommt ffir die Behandlungsindikation eine besondere Bedeutung zu. Datum ist es eine unbedingte Voraussetzung, die Messungen des Gelenkspaltes in einer konstanten, stets reproduzierbaren Gelenkstellung vorzunehmen. MSgliehe subjektive Untersuchungsmanipulationen miissen ausgeschlossen werden. In Streekstellung ist dies sieherer und einfacher als in einer bestimmten Beugesteilung. An prgparierten Kniegelenken mit intaktem Bandapparat wurden die Seitenziigel in unterschiedlieher Ausdehnung durehtrennt. Es stellte sieh heraus, dab das Gelenk auch bei unbeschgdigten Kreuzb/~ndern aufzuklappen ist. Der BandriB war 5 mm lang (Abb. 1 a u. b). * 1Wach einem Vortrag auf der 23. Tagung der Medizinisch-Wissenschaftlichen Gese]lschaft fiir Chirurgie an der UniversitEt Halle a. d. SaMe am 21.5. 1966.
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