Prognostische faktoren beim kurativ resezierten magenkarzinom
✍ Scribed by J. Gardovskis; O. Horstmann; C. Ohmann; P. R. Verreet; Q. Yang; R. Wlasak; N. Bösing; F. Borchard; H. -D. Röher
- Publisher
- Springer
- Year
- 1995
- Tongue
- English
- Weight
- 702 KB
- Volume
- 380
- Category
- Article
- ISSN
- 1435-2451
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✦ Synopsis
The TNM system, including tumor infiltration (T category), lymph node infiltration (N category) and metastasis (M category), is a well-established system of prognostic factors. To evaluate the prognostic importance of patient characteristics and tumor parameters 5 clinical and 13 pathological factors were analyzed. Data on 200 consecutive patients with histologically verified stomach cancer were prospectively recorded using a standardized form. In the subgroup with curative resection (R0, n = 108) a uniand multivariate analysis was performed with respect to 5-year survival. In the univariate analysis statistical significance was demonstrated for the following factors: tumor size, tumor localization, T category, N category, number of infiltrated lymph nodes infiltrated, lymph node compartments, tumor stage, lymph node ratio: infiltrated/inspected. Multivariate analysis, taking into consideration the interaction between prognostic factors, revealed only two factors as statistically significant: number of infiltrated lymph nodes and tumor size. Our results and those in the literature indicate that the infiltration of lymph nodes is the most relevant prognostic factor. In addition to the TNM system the number of infiltrated lymph nodes seems to be of prognostic importance.
Key words Stomach cancer • Prognostic factors Uni-and multivariate analysis
Zusammenfassung In der Literatur haben sich bisher die im TNM-System zusammengefal3ten Parameter Tumorinfiltration (T-Kategorie), Lymphknotenbefall (N-Kategofie) und Metastasierung (M-Kategorie) als herausragende prognostische Faktoren beim Magenkarzinom etabliert. Urn den Einflul3 weiterer Patientenfaktoren und Tumorcharakteristika auf die Prognose beurteilen zu k6nnen, wurden daher in der vorliegenden Arbeit 5 kl:mische und 13 pathologisch-anatomische Faktoren untersucht. 200 Patienten mit einem histologisch gesicherten Magenkarzinom wurden prolektiv und konsekutiv mittels eines speziell entworfenen, standardisierten EDV-gerechten Erhebungsbogens erfagt. Die uni-und multivariate Analyse wurde in der Untergruppe der kurativ resezierten Patienten (R0, n = 108) durchgefiihrt. In der univariaten Analyse zeigten die Variablen Tumorgr6Be, Tumorlokalisation, T-Kategorie, N-Kategorie, Anzahl befallener Lymphknoten, Befall der Lymphknotenkompartimente, Stadieneinteilung und Quotient befallener/asservierter Lymphknoten einen statistisch signifikanten Einfluf3. Bei gleichzeitiger Berticksichtigung mehrerer Faktoren in der mnltivariaten Analyse konnte ein statistisch signifikanter Einflul3 nur ftir die Faktoren Anzahl befallener Lymphknoten und Tumor-gr6ge nachgewiesen werden. Unter Berticksichtigung der Ergebnisse in der Literatur erscheint das AusmaB des Lymphknotenbefalls mehr als jeder andere Faktor ftir die Prognoseschfitzung richtungweisend zu sein, wobei der Anzahl der befallenen Lymphknoten zus~itzlich zur TNM-Klassifikation eine besondere Rolle zukommt.
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