<span>Die zwolfte Auflage des beliebten Standardwerks bietet den neuesten Stand der klinischen und apparativen Diagnostik, der Pathophysiologie und der konservativen sowie der interventionellen Therapie. Das Lehrbuch besticht durch ein ebenso ansprechendes wie didaktisch ausgefeiltes Layout. Der flu
Neurologie (Springer-Lehrbuch) (German Edition)
â Scribed by Werner Hacke
- Publisher
- Springer
- Year
- 2010
- Tongue
- English
- Leaves
- 843
- Category
- Library
No coin nor oath required. For personal study only.
⊠Synopsis
Die 13. Auflage der Standardlehrbuchs der Neurologie bietet den neuesten Stand der klinischen und apparativen Diagnostik, der Pathophysiologie und der konservativen sowie der interventionellen Therapie. Das Lehrbuch besticht durch ein ebenso ansprechendes wie didaktisch ausgefeiltes Layout. Der fl ssig und verst ndlich geschriebene Text der renommierten Autoren bringt auch komplexe Zusammenh nge auf den Punkt. Pointierte Einleitungen, anschauliche Fallberichte, Merks tze sowie Kapitelzusammenfassungen erleichtern das Lernen und bieten intensive Orientierung. Pluspunkt: Boxen f r Facharztwissen und Leitlinien der DGN. F r Medizinstudenten und Assistenz rzte in der Facharztweiterbildung sehr geeignet.
⊠Table of Contents
Vorwort zur 13. Auflage
Vorwort zur 12. Auflage
Der Autor
Klassifikation der Evidenzklassen und EmpfehlungsstÀrken
Inhaltsverzeichnis
AbkĂŒrzungen
I Neurologische Untersuchung und Diagnostik
1 Die neurologische Untersuchung und die wichtigsten Syndrome
1.1 Anamnese und allgemeine Untersuchung
1.1.1 Symptome und Syndrome
1.1.2 Neurologische Untersuchung
1.1.3 Inspektion und Untersuchung des Kopfes
1.2 Hirnnerven I: N. olfactorius, N. opticus und okulomotorische Hirnnerven
1.2.1 Nervus olfactorius (N. I)
1.2.2 Nervus opticus (N. II) und visuelles System
1.2.3 Die Augenmuskelnerven: N. oculomotorius (N. III), N. trochlearis (N. IV), N. abducens(N. VI)
1.3 Blickmotorik, Nystagmus und Pupillenfunktion
1.3.1 Blickmotorik
1.3.2 Syndrome gestörter Blickmotorik
1.3.3 Nystagmus
1.3.4 Physiologische Nystagmusformen
1.3.5 Pathologischer Nystagmus
1.3.6 Pupillomotorik und Akkommodation
1.4 Hirnnerven II: Nervus trigeminusund die kaudalen Hirnnerven
1.4.1 Nervus trigeminus (N. V)
1.4.2 Nervus facialis (N. VII)
1.4.3 Nervus statoacusticus (N. VIII; N. vestibulocochlearis)
1.4.4 Nervus glossopharyngeus (N. IX)
1.4.5 Nervus vagus (N. X)
1.4.6 Nervus accessorius (N. XI)
1.4.7 Nervus hypoglossus (N. XII)
1.4.8 SchÀdelbasissyndrome
1.5 Reflexe
1.5.1 Reflexuntersuchung
1.5.2 Untersuchung der Eigenreflexe
1.5.3 Untersuchung von Fremdreflexen
1.5.4 Instinktbewegungen und reflektorisch motorische Schablonen
1.6 Motorik und LĂ€hmungen
1.6.1 Periphere LĂ€hmung
1.6.2 Zentrale LĂ€hmung
1.7 Basalgangliensyndrome
1.7.1 Parkinson-Syndrom
1.7.2 Choreatisches Syndrom
1.7.3 Ballismus
1.7.4 Dystonien
1.7.5 Athetose
1.8 Tremor
1.9 Myoklonien
1.10 Kleinhirnfunktion und Bewegungskoordination
1.10.1 Syndrome mit Koordinationsstörungen(ZerebellÀre Syndrome)
1.11 SensibilitÀt
1.11.1 Anatomische und psychophysiologische Grundlagen
1.11.2 Anamnese und Untersuchung
1.11.3 Sensible Reizsymptome
1.11.4 Sensible Ausfallsymptome
1.12 Vegetative Funktionen
1.12.1 Aufbau des vegetativen Nervensystems
1.12.2 Vegetative Diagnostik
1.12.3 Blasenfunktionsstörungen
1.12.4 Sexualfunktionsstörungen
1.12.5 Störungen der SchweiĂsekretionund Piloarrektion
1.12.6 Störungen der Herzkreislaufregulation und der Atmung
1.12.7 Störungen der Pupillomotorik
1.13 RĂŒckenmarkssyndrome
1.13.1 QuerschnittslÀhmung
1.13.2 Brown-Séquard-Syndrom
1.13.3 Zentrale RĂŒckenmarksschĂ€digung
1.13.4 HinterstranglÀsion
1.13.5 Höhenlokalisation der RĂŒckenmarksschĂ€digung
1.14 Untersuchung des bewusstlosen Patienten
1.14.1 Neurologische Notfalluntersuchung
1.14.2 Anamnese und Inspektion
1.14.3 Praktischer Ablauf der Untersuchung eines Bewusstlosen
1.14.4 Notfallbehandlung
1.14.5 WeiterfĂŒhrende Diagnostik
2 Neuropsychologische Syndromeund Störungen des Bewusstseins
2.1 Psychischer Befund
2.2 Neuropsychologischer Befund
2.2.1 Neuropsychologische Leistungen
2.2.2 Neuropsychologische Untersuchung
2.3 Aphasien
2.3.1 Broca-Aphasie
2.3.2 Wernicke-Aphasie
2.3.3 Globale Aphasie
2.3.4 Amnestische Aphasie
2.3.5 Differenzierung der vier Aphasietypen
2.3.6 Lokalisation
2.3.7 Therapie
2.4 Apraxien
2.4.1 Ideomotorische Apraxie
2.4.2 Ideatorische Apraxie
2.5 RÀumliche Störungen
2.5.1 RÀumlich-konstruktive Störung
2.5.2 RÀumlich-perzeptive Störung (RÀumliche Orientierungsstörung)
2.6 Halbseitige VernachlÀssigung (Neglect)
2.7 Anosognosie
2.8 Agnosie
2.9 GedÀchtnisstörungen und Syndrome von Amnesie
2.9.1 Einteilung der GedÀchtnisfunktionen
2.9.2 Amnesie
2.10 Störungen der Aufmerksamkeit
2.11 Störungen der Planung und Kontrollevon Handlungen und Verhalten
2.12 Demenzsyndrome
2.13 Störungen von Affekt und Antrieb
2.13.1 Antriebsstörung
2.13.2 Pathologisches Lachen und Weinen
2.13.3 Enthemmung des sexuellen und aggressiven Verhaltens
2.14 Einteilung der Bewusstseinsstörungen
2.14.1 Quantitative Bewusstseinsstörung
2.14.2 Störungen der Bewusstheit
2.15 Ursachen der akuten Bewusstlosigkeit
2.15.1 PrimÀre und sekundÀre Bewusstlosigkeit
2.16 Dezerebrationssyndrome
2.16.1 Apallisches Syndrom (persistierendervegetativer Zustand)
2.16.2 Andere schwere Hirnstammsyndromeohne Verlust der Wachheit
2.17 Dissoziierter Hirntod
3 Apparative und laborchemische Diagnostik
3.1 Liquordiagnostik
3.1.1 Liquorpunktion
3.1.2 Untersuchung des Liquors
3.2 Neurophysiologische Methoden
3.2.1 Elektromyographie (EMG)
3.2.2 Elektroneurographie (ENG)
3.2.3 Reflexuntersuchungen
3.2.4 Transkranielle Magnetstimulation (TKMS)
3.2.5 Evozierte Potentiale (EP)
3.2.6 Elektroenzephalographie (EEG)
3.2.7 Magnetenzephalogramm (MEG)
3.2.8 Elektrookulographie (EOG)
3.3 Neuroradiologische Untersuchungen
3.3.1 Konventionelle Röntgenaufnahmen
3.3.2 Computertomographie (CT)
3.3.3 Magnetresonanztomographie (MRT)
3.3.4 Nuklearmedizinische Untersuchungen
3.3.5 Digitale Subtraktionsangiographie (DSA)
3.3.6 Myelographie
3.4 Ultraschalluntersuchungen
3.4.1 Extrakranielle Dopplersonographie (ECD)
3.4.2 Transkranielle Dopplersonographie (TCD)
3.4.3 Extrakranielle Duplexsonographie
3.4.4 Intrakranielle Duplexsonographie
3.4.5 Ultraschallkontrastmittel
3.4.6 Funktionelle Untersuchungen
3.4.7 Untersuchung des peripheren Nervensystems und der Muskulatur
3.5 Biopsien
3.5.1 Muskelbiopsie
3.5.2 Nervenbiopsie
3.5.3 Hirnbiopsie und Biopsie der Meningen
3.5.4 Andere Biopsien
3.6 Spezielle Laboruntersuchungen
3.6.1 Muskelbelastungstests
3.6.2 Hypothalamisch-hypophysÀre Hormondiagnostik
3.6.3 Neuronale Marker
3.7 Molekulargenetische Methoden
4 Genetische und molekulare Grundlagen der Entstehungneurologischer Krankheiten
4.1 Genetik neurologischer Krankheiten
4.1.1 Monogenetische Störungen
4.1.2 Dysfunktionelle Proteine und KanÀle
4.1.3 IonenkanÀle und Kanalkrankheiten
4.1.4 Störungen der Atmungskette und des Zellmetabolismus
4.1.5 Myelin und Störungen der Myelinisierung
4.2 Signalwege und ihre Störungen
4.2.1 Transmitter und Synapsen
4.2.2 Rezeptoren
4.2.3 Neurotrophe Faktorenund andere Signalwege
4.3 Bluthirnschranke
4.3.1 Die neurovaskulÀre Einheit
4.4 Stammzellen
4.5 Zelltod
4.5.1 Zellnekrose
4.5.2 Apoptose
4.6 Immunologische Störungen
II VaskulÀre Krankheiten des zentralen Nervensystems
5 Zerebrale Durchblutungsstörungen:IschÀmische Infarkte
5.1 Anatomie und Pathophysiologieder GefĂ€Ăversorgung des Gehirns
5.1.1 Anatomie
5.1.2 Pathophysiologie der IschÀmie:Energiegewinnung und Durchblutung
5.2 Epidemiologie und Risikofaktoren
5.2.1 Epidemiologie
5.2.2 Risikofaktoren
5.3 Ătiologie und PathogeneseischĂ€mischer Infarkte
5.3.1 Arteriosklerose und Stenosender hirnversorgenden Arterien
5.3.2 Lokale arterielle Thrombosen
5.3.3 Embolien
5.3.4 Intrazerebrale Arteriolosklerose(Mikroangiopathie)
5.3.5 Dissektionen
5.4 Einteilung der zerebralen IschÀmien
5.4.1 Einteilung nach Schweregrad und zeitlichem Verlauf
5.4.2 Einteilung nach der Infarktmorphologie
5.5 Klinik und GefĂ€Ăsyndrome
5.5.1 Zerebrale IschÀmien in der vorderen Zirkulation
5.5.2 IschÀmien in der hinteren Zirkulation
5.5.3 Klinische Besonderheiten bei Dissektionen
5.5.4 LakunÀre Infarkte
5.5.5 Multiinfarktsyndrome
5.6 Apparative Diagnostik
5.6.1 Computertomographie (CT)
5.6.2 Magnetresonanztomographie (MRT)
5.6.3 Ultraschall
5.6.4 Angiographie
5.6.5 Kardiologische Diagnostik
5.6.6 Labordiagnostik
5.6.7 Biopsien
5.7 Therapie
5.7.1 Schlaganfall als Notfall
5.7.2 Allgemeine Therapie
5.7.3 Perfusionsverbessernde Therapie(Thrombolyse)
5.7.4 Spezielle intensivmedizinische MaĂnahmen
5.7.5 LogopÀdie, Krankengymnastik und Rehabilitation
5.8 PrÀvention
5.8.1 PrimÀrprÀvention
5.8.2 SekundÀrprÀvention
5.9 Seltene Schlaganfallursachen und ihre Therapie
5.9.1 Vaskulitische Infarkte
5.9.2 Fettembolie
5.9.3 Luftembolie
5.9.4 Septisch-embolische Herdenzephalitis
5.9.5 Moya-Moya-Syndrom
5.9.6 CADASIL (zerebrale autosomal dominante Arteriopathie mit subkortikalen Infarkten und Leukenzephalopathie)
5.9.7 MigrÀne-assozierter Schlaganfall
5.9.8 Hypertensive Krise
6 Spontane intrazerebrale Blutungen
6.1 Ătiologie, Pathogenese und Pathophysiologie
6.2 Symptome
6.2.1 LobÀrblutung
6.2.2 Basalganglienblutung
6.2.3 Thalamusblutung
6.2.4 Kleinhirnblutung
6.2.5 Hirnstammblutung (BrĂŒckenundMittelhirnblutung)
6.2.6 IntraventrikulÀre Blutung
6.2.7 MultilokulÀre Blutungen
6.3 Diagnostik
6.3.1 Computertomographie
6.3.2 Magnetresonanztomographie
6.3.3 Digitale Subtraktionsangiographie
6.3.4 Labordiagnostik
6.4 Therapie
6.4.1 Konservative Therapie
6.4.2 Chirurgische Therapie
6.4.3 Rehabilitative MaĂnahmen
6.4.4 Prognose
7 Hirnvenen- und -sinusthrombosen
7.1 Epidemiologie und Prognose
7.2 Anatomie und Pathophysiologie
7.3 Ătiologie
7.3.1 Aseptische Sinusthrombosen
7.3.2 Septische Sinusthrombosen
7.4 Diagnostik
7.4.1 CT-Diagnostik
7.4.2 MRT-Diagnostik
7.4.3 Digitale Subtraktionsangiographie
7.4.4 Andere diagnostische MaĂnahmen
7.5 Symptome
7.5.1 Sinus-sagittalis-superior-Thrombose
7.5.2 Sinus-transversus-Thrombose
7.5.3 Sinus-cavernosus-Thrombose
7.5.4 Thrombose der inneren Hirnvenen
7.5.5 Thrombose einzelner BrĂŒckenvenen
7.6 Therapie
7.6.1 Konservative Therapie
7.6.2 Operative Therapie
7.7 Pseudotumor cerebri (unspezifischeintrazerebrale Druckerhöhung)
8 GefĂ€Ăfehlbildungen
8.1 Arteriovenöse Fehlbildungen
8.2 Kavernome
8.3 Arteriovenöse Fisteln
8.3.1 Durale, arteriovenöse Fisteln
8.3.2 Karotis-Sinus-cavernosus-Fistel
9 Intrakranielle arterielle Aneurysmen und Subarachnoidalblutungen
9.1 Vorbemerkungen und Definitionen
9.2 Warnblutung
9.3 Akute Subarachnoidalblutung (SAB)
9.3.1 Symptome
9.3.2 Verlauf und Komplikationen
9.3.3 Diagnostik
9.3.4 Therapie
9.4 Perimesenzephaleund prÀpontine SAB
9.5 Subarachnoidalblutung ohne Aneurysmanachweis
9.6 Arterielle Aneurysmen ohne Subarachnoidalblutung
9.6.1 Raumfordernde, symptomatische Aneurysmen
9.6.2 Asymptomatische arterielle Aneurysmen
10 Spinale vaskulÀre Syndrome
10.1 Klinik der spinalen GefĂ€Ăsyndrome
10.1.1 Vorbemerkungen
10.1.2 Spinalis-anterior-Syndrom
10.1.3 Sulkokommissuralsyndrom
10.1.4 Radicularis-magna-Syndrom
10.1.5 Claudicatio spinalis (Syndrom des engen Spinalkanals)
10.1.6 Progressive, vaskulÀre Myelopathie
10.2 Spinale Blutungen
10.2.1 HĂ€matomyelie
10.2.2 Andere spinale Blutungen
10.3 Spinale GefĂ€Ăfehlbildungen
10.3.1 Einteilung der Pathophysiologie
10.3.2 Spinale AVMs und Durafisteln
III Tumorkrankheiten des Nervensystems
11 Hirntumoren
11.1 Klinik der Hirntumoren
11.1.1 Allgemeinsymptome
11.1.2 Fokale Symptome
11.2 Hirnödem und intrakranielle Drucksteigerung
11.2.1 Zeitlicher Ablauf von Hirnödem und Druckanstieg
11.2.2 Symptome erhöhten Hirndrucks
11.2.3 Einklemmung (Herniation)
11.3 Diagnostik
11.3.1 Neuroradiologische Diagnostik
11.3.2 Hirnbiopsie und Histologie
11.3.3 Laboruntersuchungen
11.4 Therapieprinzipien
11.4.1 Operative Therapie
11.4.2 Strahlentherapie
11.4.3 Chemotherapie
11.4.4 Hirndrucktherapie
11.5 AstrozytÀre Tumoren (Gliome)
11.5.1 Pilozytische Astrozytome (WHO-Grad I)
11.5.2 Astrozytom (WHO-Grad II)
11.5.3 Ponsgliome
11.5.4 Anaplastisches Astrozytom(WHO-Grad III)
11.5.5 Glioblastom (WHO-Grad IV)
11.6 Oligodendrogliale Tumoren
11.6.1 Oligodendrogliome (WHO-Grad II)und Mischgliome (Oligoastrozytome,WHO-Grad II-III)
11.6.2 Anaplastische Oligodendrogliome (WHO Grad III)
11.7 Ependymale Tumoren:Ependymome (WHO-Grad II)
11.8 Primitiv neuroektodermale Tumoren
11.9 Mesenchymale Tumoren
11.9.1 Meningeome
11.9.2 Anaplastische Meningeome
11.10 Nervenscheidentumoren
11.10.1 Akustikusneurinom
11.10.2 Andere Neurinome
11.11 Hypophysentumoren
11.11.1 Hormonproduzierende Tumoren
11.11.2 Hormoninaktive Tumoren
11.12 Kraniopharyngeome
11.13 Metastasen und Meningeosen
11.13.1 Solide Metastasen
11.13.2 Meningeosis blastomatosa
11.13.3 Meningeosis neoplastica (carcinomatosa)
11.14 PrimÀre ZNS-Lymphome
12 Spinale Tumoren
12.1 Epidemiologie, Ătiologieund klinische Leitsymptome
12.1.1 Epidemiologie
12.1.2 Ătiologische Einteilung
12.1.3 Lokalisation und klinische Symptome
12.1.4 Querschnittssyndrom
12.2 Diagnostik spinaler Tumoren
12.2.1 Neuroradiologische Diagnostik
12.2.2 Liquordiagnostik
12.2.3 Elektrophysiologie
12.3 Therapieprinzipien
12.3.1 Chirurgie
12.3.2 Strahlentherapie
12.3.3 Chemotherapie
12.3.4 Schmerztherapie und Palliativmedizin
12.4 Spezielle Aspekte einzelnerspinaler Tumorformen
12.4.1 Extradurale Tumoren
12.4.2 ExtramedullÀre, intradurale Tumoren
12.4.3 IntramedullÀre Prozesse
13 Paraneoplastische Syndrome
13.1 Paraneoplastische zerebellÀre Degeneration (PCD)
13.2 Lambert-Eaton-myasthenes-Syndrom(LEMS)
13.3 Paraneoplastische Enzephalomyelitiden
13.3.1 Limbische Enzephalitis (LE)
13.3.2 NMDA-Rezeptor-antikörperpositive Enzephalitis
13.3.3 BulbÀre Enzephalitis (Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom, POM)
13.3.4 Paraneoplastische Myelitis
13.3.5 Paraneoplastische, amyotrophische Lateralsklerose (ALS)
13.3.6 Paraneoplastisches Stiff-person-Syndrom
13.4 Subakute, sensorische Neuropathie(SSN)
13.5 Myopathie, Polymyositis und Dermatomyositis
IV Krankheiten mitanfallsartigen Symptomen
14 Epilepsien
14.1 Definition, Epidemiologie und Pathogenese
14.1.1 Definition
14.1.2 Ătiologie
14.1.3 Epidemiologie
14.1.4 Pathophysiolgie
14.2 Klassifikation der Epilepsien
14.3 Diagnostik
14.3.1 Elektroenzephalographie
14.3.2 Computertomographie und Magnetresonanztomographie
14.3.3 PrÀchirurgische Epilepsiediagnostik
14.4 Charakteristika einzelner Epilepsieformen (Anfallssemiologie)
14.4.1 Partielle (fokale) AnfÀlle
14.4.2 Generalisierte AnfÀlle
14.4.3 Tonisch-klonischer Grand-mal-Anfall
14.4.4 Status epilepticus
14.5 Therapie
14.5.1 Notfalltherapie
14.5.2 Allgemeine LebensfĂŒhrung
14.5.3 Antiepileptische Medikamente
14.5.4 Antiepileptische Dauerbehandlung
14.5.5 Therapieresistenz
14.5.6 Therapie des Status epilepticus
14.6 Aspekte der antiepileptischen Therapie in der Schwangerschaft
14.6.1 AnfallshÀufigkeit in der Schwangerschaft
14.6.2 Dosisreduktion
14.6.3 Missbildungsrisiko
14.6.4 Verlauf der Schwangerschaft und Geburt
14.6.5 Post partum
14.6.6 Antiepileptika und orale VerhĂŒtungsmittel
14.6.7 Chirurgische Therapie
14.7 Psychiatrische und neuropsychologische Aspekte der Epilepsien
14.7.1 »Epileptische WesensÀnderung« und Demenz
14.7.2 VerstimmungszustÀnde
14.7.3 Postparoxysmaler DĂ€mmerzustand
14.7.4 Epileptische Psychose
14.7.5 Psychogene AnfÀlle
14.7.6 Therapie der psychischen Störungen
14.8 Sozialmedizinische Aspekte
14.8.1 Berufseignung
14.8.2 Fahrtauglichkeit
15 Synkopale AnfÀlle und andereanfallsartige Störungen
15.1 Synkopen
15.1.1 Vegetative und kardiale Synkopen
15.1.2 Reflexsynkopen
15.1.3 Synkopen bei neurologischen Krankheiten
15.1.4 Andere Ursachen von Synkopen
15.2 Schlafstörungen
15.2.1 Narkolepsie und affektiver Tonusverlust
15.2.2 Schlafapnoesyndrom
15.3 Amnestische Episoden (»transient global amnesia«, TGA)
15.4 Tetanie
16 Kopfschmerzen und Gesichtsneuralgien
16.1 MigrÀne
16.1.1 MigrÀne ohne Aura
16.1.2 MigrÀne mit Aura
16.1.3 Amnestische Episoden
16.2 Trigeminoautonome Kopfschmerzen
16.2.1 Episodischer und chronischer Cluster-Kopfschmerz (Bing-Horton-Kopfschmerz)
16.2.2 Episodische und chronische paroxysmaleHemikranie
16.2.3 SUNCT-Syndrom
16.3 Episodischer Spannungskopfschmerz
16.4 Chronischer Spannungskopfschmerz und chronisch tÀgliche Kopfschmerzen
16.4.1 Chronische MigrÀne
16.4.2 Chronischer Kopfschmerzvom Spannungstyp
16.4.3 Hemicrania continua
16.4.4 Neu aufgetretener Dauerkopfschmerz
16.5 Andere Kopfschmerzformen
16.5.1 Glaukomanfall
16.5.2 Zervikogener Kopfschmerz
6.5.3 Chronischer, medikamenteninduzierter Dauerkopfschmerz
16.5.4 Posttraumatischer Kopfschmerz
16.6 Trigeminusneuralgie und andere Gesichtsneuralgien
16.6.1 Klassische Trigeminusneuralgie
16.6.2 Symptomatische Trigeminusneuralgie
16.6.3 Glossopharyngeusneuralgie
16.7 Andere Gesichtsschmerzen
16.7.1 Atypischer Gesichtsschmerz
16.7.2 Zoster ophthalmicus
16.7.3 Glossodynie
16.7.4 LĂ€sion des Nervus lingualis
16.8 Arteriitis cranialis(Arteriitis temporalis)
16.9 Karotidodynie
17 Schwindel
17.1 Benigner, paroxysmaler (peripherer)Lagerungsschwindel (BPPV)
17.2 Neuritis vestibularis(akuter Labyrinthausfall)
17.3 Phobischer Attackenschwankschwindel
17.4 MeniĂšre-Krankheit
17.5 Vestibularisparoxysmie
17.6 MigrÀne mit vestibulÀrer Aura
17.7 Schwindel bei zentralen LĂ€sionen
17.8 Schwindelformen mit gesteigerter Empfindlichkeit gegenĂŒber physiologischen Wahrnehmungen
17.8.1 Kinetose (Bewegungskrankheit)
17.8.2 Höhenschwindel
V EntzĂŒndungen des Nervensystems
18 Bakterielle EntzĂŒndungen des Gehirns und seiner HĂ€ute
18.1 Akute, eitrige Meningitis
18.2 Tuberkulöse Meningitis
18.2.1 Andere Infektionen mit Mykobakterien
18.3 Andere bakterielle Meningitisformen
18.3.1 Traumatische Meningitis
18.3.2 Listerienmeningitis
18.4 Hirnabszesse
18.5 Embolisch-metastatische Herdenzephalitis
18.6 Treponemeninfektionen:Lues und Borreliose
18.6.1 Lues
18.6.2 Neuroborreliose
18.7 Clostridieninfektionen
18.7.1 Tetanus
18.7.2 Botulismus
18.8 Andere bakterielle Infektionen
18.8.1 Rickettsiosen: Fleckfieber-Enzephalitis
18.8.2 Leptospirose
18.8.3 Neurobruzellose
18.8.4 Aktinomykose und Nokardiose
18.8.5 Legionellose
18.8.6 Zerebraler M. Whipple
19 Virale EntzĂŒndungen und Prionkrankheiten
19.1 Virale Meningitis(akute, lymphozytÀre Meningitis)
19.2 Chronische, lymphozytÀre Meningitis
19.2.1 Morbus Boeck
19.3 Akute Virusenzephalitis
19.3.1 Herpes-simplex-Enzephalitis (HsE)
19.3.2 Zosterinfektionen (Varizella-Zoster-Virus, VZV)
19.3.3 Epstein-Barr-Virus-Infektion (EBV)
19.3.4 Zytomegalie-Virus-Infektion (CMV)
19.3.5 FrĂŒhsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
19.3.6 Coxsackie- und Echovirus-Meningitis
19.3.7 Poliomyelitis acuta anterior (Polio)
19.3.8 Myxoviren
19.3.9 Rabies (Lyssa, Tollwut)
19.3.10 Weitere akute Virusmeningoenzephalitiden
19.4 HIV-Infektion (Neuro-AIDS)
19.4.1 Neurologische Beteiligungbei HIV-Infektion
19.4.2 Opportunistische Infektionen bei HIV
19.4.3 HIV-assoziiertes ZNS-Lymphome
19.4.4 Die HIV-assoziierte Demenz
19.5 Prionkrankheiten
19.5.1 Creutzfeldt-Jacob-Krankheit (CJK)
19.5.2 Neue Variante der CJK
20 EntzĂŒndungen durch Protozoen,WĂŒrmer und Pilze
20.1 Protozoenerkrankungen
20.1.1 Toxoplasmose
20.1.2 Amöbiasis
20.1.3 Malaria
20.2 Wurminfektionen
20.2.1 Zystizerkose
20.2.2 Trichinose
20.2.3 Echinokokkose
20.2.4 Hundespulwurm
20.3 Pilzinfektionen
20.3.1 Spezielle Aspekte einzelner Pilzerkrankungen
21 Spinale EntzĂŒndungen
21.1 Spinale Abszesse
21.2 Andere, spinale Infektionen
22 Multiple Sklerose und andere immunvermittelte Enzephalopathien
22.1 Multiple Sklerose (MS)
22.1.1 Epidemiologie, Ătiologie und Pathogenese
22.1.2 Symptome und Verlaufsformen
22.1.3 Diagnostik
22.1.4 Therapie und Prophylaxe
22.1.5 Encephalitis pontis et cerebelli
22.2 Akute immunvermittelte Enzephaitiden
22.2.1 Akut demyelinisierende Enzephalomyelitis(ADEM)
22.2.2 Akutes Posteriores (reversibles)Leukenzephalopathie-Syndrom (PRES)
22.2.3 Parainfektiöse Enzephalomyelitis und impf-assoziierte Enzephalitiden
22.3 Chronische immunvermittelte Enzephalitiden
22.3.1 Nicht-paraneoplastische limbische Enzephalitis (LE)
22.3.2 Neuromyelitis optica (NMO)
22.3.3 Hashimoto-Enzephalitis(steroidresponsive Enzephalopathiemit Autoimmunthyreoiditis (SREAT))
22.4 Neurosarkoidose
22.5 Stiff-person-Syndrom (SPS)
VI Bewegungs störungen und degenerative Krankheiten des Zentralnervensystems
23 Krankheiten der Basalganglien
23.1 Parkinson-Syndrome
23.1.1 Idiopathische Parkinson-Krankheit
23.1.2 Multisystematrophien (MSA)mit Parkinson-Symptomen
23.1.3 Parkinsonsyndrome bei anderenneurodegenerativen Erkrankungen
23.2 Choreatische Syndrome
23.2.1 Chorea Huntington
23.2.2 Chorea minor
23.2.3 Schwangerschaftschorea
23.3 Ballismus
23.4 Dystonien
23.4.1 Fokale und segmentale Dystonien
23.4.2 Generalisierte Dystonien
23.5 Tremor
23.5.1 (VerstÀrkter) physiologischer Tremor
23.5.2 Essentieller Tremor
26.5.3 Psychogener Tremor
23.5.4 Alkoholbedingte Tremorformen
23.6 Myoklonien
23.7 Restless-legs-Syndrom
23.8 Tics
23.8.1 Tourette-Syndrom
24 Ataxien
24.1 Erbliche, degenerative Ataxien
24.1.1 Friedreich-Ataxie
24.1.2 Andere, autosomal-rezessive Krankheitenmit Ataxie
24.1.3 Autosomal-dominant erbliche zerebellÀre Ataxien (spinozerebellÀre Ataxien, SCA)
24.2 Nichterbliche, degenerative Ataxien
24.3 Erworbene Ataxien
24.3.1 Alkoholische Kleinhirndegeneration
24.3.2 Andere erworbene Kleinhirndegenerationen
25 Demenzkrankheiten
25.1 Alzheimer-Krankheit (Demenz vom Alzheimertyp, DAT)
25.2 VaskulÀre Demenz
25.3 Frontotemporale Demenzen (Pick-Komplex)
25.3.1 Fronto-temporale Demenz vom Verhaltenstyp (FTD; Pick-Syndrom)
25.3.2 PrimÀr progressive Aphasie
25.4 Andere Formen degenerativer Demenzkrankheiten
25.4.1 Demenz mit Lewy-Körpern (DLK)
25.5 Normaldruckhydrocephalus (Hydrocephalus communicans, normalpressure hydrocephalus, NPH)
VII Traumatische SchĂ€digungen des Zentralnervensystems und seiner HĂŒllen
26 SchÀdel- und Hirntraumen
26.1 SchÀdeltraumen
26.1.1 SchÀdelprellung
26.1.2 SchÀdelfraktur
26.2 Hirntraumen
26.2.1 Leichtes SchÀdel-Hirn-Trauma (SHT)
26.2.2 Mittelschweres und schweres SHT
26.2.3 Offene Hirnverletzung
26.3 Traumatische intrakranielle HĂ€matome
26.3.1 Epidurales HĂ€matom
26.3.2 Akutes SubduralhÀmatom (SDH)
26.3.4 Traumatische Subarachnoidalblutung
26.3.5 Intrazerebrales HĂ€matom
26.3.6 Traumatische Raumforderungen im Bereichder hinteren SchÀdelgrube
26.4 SpÀtkomplikationen
26.4.1 Chronisches posttraumatisches Syndrom
26.4.2 Chronisches, subdurales HĂ€matom
26.4.3 SpÀtabszess
26.4.4 Traumatische Epilepsie
26.4.5 Traumatische Sinus-cavernosus-Fistel
26.4.6 Traumatische arterielle Dissektionen
27 WirbelsĂ€ulen- und RĂŒckenmarktraumen
27.1 Funktionelle, traumatischeRĂŒckenmarkschĂ€digung
27.2 Traumatische SubstanzschĂ€digung des RĂŒckenmarks
27.3 HWS-Distorsion (Beschleunigungstrauma,sog. Schleudertrauma)
27.4 Elektrotrauma und StrahlenschĂ€den des RĂŒckenmarks
27.4.1 Elektrotrauma
27.4.2 SpÀtschÀden des zentralenund peripheren Nervensystemsdurch ionisierende Strahlen
VIII Metabolische und toxische SchÀdigungen des Nervensystems
28 Stoffwechselbedingte (dystrophische) Prozesse des Nervensystems
28.1 FunikulÀre Spinalerkrankung
28.2 HepatolentikulÀre Degeneration(M. Wilson)
28.3 Hepatische Enzephalopathie (HE)
28.4 Neurologische Symptome bei akuter und chronischer Niereninsuffizienz
28.4.1 UrÀmische Enzephalopathien
28.5 Akute, intermittierende Porphyrie
28.6 Leukodystrophien
28.6.1 Metachromatische Leukodystrophie
28.6.2 Andere Leukodystrophien
28.7 Mitochondriale Krankheiten
28.7.1 Chronisch progressive externe Ophthalmoplegie (CPEO)
28.7.2 MELAS-Syndrom
28.7.3 MERRF-Syndrom
28.8 Morbus Fabry
29 Alkoholassoziierte Psychosen und AlkoholschÀden des Nervensystems
29.1 Alkoholassoziierte Psychosen
29.1.1 Akute Alkoholintoxikation (Rausch)
29.1.2 Pathologischer Rausch
29.1.3 Alkoholdelir (Entzugsdelir,Delirium tremens)
29.1.4 Alkoholhalluzinose
29.2 AlkoholschÀden des Nervensystems
29.2.1 Alkoholbedingte Polyneuropathie
29.2.2 Wernicke-Korsakow-Syndrom
29.2.3 Zentrale, pontine Myelinolyse (CPM)
29.2.4 Lokalisierte, sporadische SpÀtatrophieder Kleinhirnrinde
29.2.5 Hirnrindenatrophie und Alkoholdemenz
29.2.6 Andere alkoholassoziierte Krankheiten und Syndrome
30 Neurologische Störungenals Medikamentennebenwirkungen und bei chronischen Intoxikationen
30.1 Kopfschmerzen
30.2 Störungen von Antrieb, GedÀchtnis und Stimmung
30.2.1 Medikamenteneinnahme in therapeutischer Dosierung
30.2.2 Chronischer Medikamentenabusus
30.3 Bewusstseinsstörungen
30.4 Entzugssymptome
30.4.1 Delir
30.4.2 Somnolenz und narkoleptische AnfÀlle
30.5 Psychotische Episoden und Halluzinationen
30.6 Epileptische AnfÀlle
30.6.1 Medikamente mit krampfschwellensenkender Wirkung
30.6.2 EntzugskrÀmpfe
30.7 Extrapyramidale Syndrome
30.7.1 Medikamentös ausgelöstes Parkinson-Syndrom
30.7.2 Hyperkinesen und Dystonien
30.7.3 SpÀtdyskinesien
30.7.4 Tremor
30.8 Hirnstamm- und zerebellÀre Symptome
30.8.1 Hirnstammsymptome
30.8.2 ZerebellÀre Symptome
30.9 Hirnnervensymptome
30.9.1 Riechstörungen
30.9.2 Sehstörungen
30.9.3 Pupillenstörungen
30.9.4 SchÀdigung des N. stato-acusticus
30.9.5 Geschmacksstörungen
30.9.6 Andere Hirnnerven
30.10 NeuromuskulÀre Störungen
30.10.1 Medikamentös ausgelöste Polyneuropathie
30.10.2 LĂ€sionen einzelner peripherer Nerven
30.10.3 Störung der neuromuskulĂ€ren Ăberleitung
30.10.4 MuskulÀre Störungen
IX Krankheiten des peripheren Nervensystems und der Muskulatur
31 SchÀdigungen der peripheren Nerven
31.1 Vorbemerkungen
31.1.1 SchÀdigungsmechanismen peripherer Nerven
31.1.2 Diagnostik der peripheren NervenlÀsionen
31.2 HirnnervenlÀsionen
31.2.1 N. oculomotorius
31.2.2 N. trochlearis
31.2.3 N. abducens
31.2.4 N. trigeminus
31.2.5 N. facialis (Hirnnerv VII):Periphere FazialislÀhmung
31.2.6 N. statoacusticus (Hirnnerv VIII)
31.2.7 N. glossopharyngeus und N. vagus
31.2.8 N. accessorius (Hirnnerv XI):AkzessoriuslÀhmung
31.2.9 N. hypoglossus
31.3 LĂ€sionen des Plexus cervicobrachialis
31.3.1 Traumatische PlexuslÀsionen
31.3.2 Neuralgische Schulteramyotrophie
31.3.3 Skalenussyndrom
31.4 LĂ€sionen einzelner Nervendes Plexus cervicobrachialis
31.4.1 N. suprascapularis (C4âC6)
31.4.2 N. thoracicus longus (C5âC7)
31.4.3 N. thoracodorsalis (C6âC8)
31.4.4 Nn. thoracici anteriores (C5âTh1)
31.4.5 N. axillaris (C5âC7)
31.4.6 N. musculocutaneus (C6âC7)
31.4.7 N. radialis (C5âTh1)
31.4.8 N. medianus (C6âTh1, vorwiegend C6âC8)
31.4.9 N. ulnaris (C8âTh1)
31.5 LĂ€sionen des Plexus lumbosacralis
31.6 LĂ€sionen einzelner Nerven des Plexus lumbosacralis
31.6.1 N. cutaneus femoris lateralis (L2 und L3)
31.6.2 N. femoralis (L2âL4)
31.6.3 N. glutaeus superior (L4âS1)
31.6.4 N. glutaeus inferior (L5âS2)
31.6.5 N. obturatorius (L2âL4)
31.6.6 N. ischiadicus (L4âS3)
31.6.7 N. peronaeus (L4âS2)
31.6.8 N. tibialis (L4âS3)
31.7 Akuttherapie der peripheren NervenschÀdigungen
31.7.1 Konservative Therapie
31.7.2 Operative Behandlung
31.8 Erkrankungen der Bandscheiben
31.8.1 Zervikaler oder thorakaler, medialer Bandscheibenvorfall
31.8.2 Zervikaler, lateraler Bandscheibenvorfall
31.8.3 Zervikale Myelopathie
31.8.4 Lumbosakraler, medialer Bandscheibenvorfall
31.8.5 Lumbaler, lateraler Bandscheibenvorfall
31.8.6 Arachnopathie
31.8.7 Claudicatio des thorakalen RĂŒckenmarks
31.8.8 Claudicatio der Cauda equina
32 Polyneuropathien, Immunneuropathien und hereditÀre Neuropathien
32.1 Allgemeine Vorbemerkungen
32.1.1 Definition und Einteilung
31.1.2 Leitsymptome
32.1.3 Diagnostik
32.1.4 Allgemeine Therapie
32.2 Metabolische Polyneuropathien
32.2.1 Diabetische Polyneuropathie
32.2.2 Andere, metabolische Polyneuropathien
32.2.3 Polyneuropathie bei Vitaminmangel und Malresorption
32.3 Toxisch ausgelöste Polyneuropathien
32.3.1 Medikamenteninduzierte Polyneuropathien
32.3.2 Polyneuropathien bei Lösungsmittelexposition
32.4 Polyneuropathie bei Vaskulitiden und bei Kollagenosen
32.4.1 Panarteriitis nodosa
32.4.2 Polyneuropathie bei rheumatoider Arthritis
32.5 HereditÀre, motorische und sensible Neuropathien (HMSN) (auch: CMT(Charcot-Marie-Tooth(-Gruppe)))
32.5.1 CMT Typ 1
32.5.2 Andere hereditÀre sensomotorische Neuropathien
32.6 Immunneuropathien (Guillain-Barré-Syndrom und Varianten)
32.6.1 Akut inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (AIDP, Guillain-Barré-Syndrom (GBS))
32.6.2 Chronische Immunneuropathien (chronischinflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) und Varianten
32.6.3 Miller-Fisher-Syndrom (MFS)
32.6.4 Multifokale, motorische Neuropathie(MMN)
32.7 EntzĂŒndliche Polyneuropathienbei direktem Erregerbefall
32.7.1 Lepra-Neuropathie
32.7.2 HIV-assoziierte Neuropathien
32.8 Botulismus
32.9 DysproteinÀmische und paraneoplastische Polyneuropathien
32.10 Erkrankungen des vegetativen Nervensystems
32.10.1 Komplexes regionales Schmerzsyndrom(CRPS, Sudeck-Syndrom)
32.10.2 Akute Pandysautonomie und verwandte Krankheiten
32.10.3 FamiliÀre Dysautonomie
32.10.4 Kongenitale sensorische Neuropathiemit Anhidrose
33 Motoneuronale Krankheiten
33.1 Degeneration des 1. Motoneurons
33.1.1 (HereditÀre) spastische Spinalparalyse(HSP)
33.1.2 PrimÀre Lateralsklerose
33.2 Krankheiten mit Degenerationdes 2. Motoneurons: Spinale Muskelatrophien (SMA)
33.2.1 Infantile spinale Muskelatrophie(Typ I, Werdnig-Hoffmann)
33.2.2 HereditÀre, proximale, neurogene Amyotrophie (Typ III, Kugelberg-Welander)
33.2.3 Progressive spinale Muskelatrophie (Typ Duchenne-Aran)
33.2.4 Postpoliosyndrom
33.3 Progressive BulbÀrparalyse
33.4 Amyotrophische Lateralsklerose (ALS)
34 Muskelkrankheiten
34.1 Vorbemerkungen
34.1.1 Leitsymptome bei Muskelkrankheiten
34.1.2 Allgemeine Diagnostik
34.1.3 Allgemeine Therapie
34.2 Progressive Muskeldystrophien
34.2.1 Aufsteigende, bösartige BeckengĂŒrtelform(Duchenne)
34.2.2 Aufsteigende, gutartige BeckengĂŒrtelform(Becker-Kiener)
34.2.3 GliedergĂŒrteldystrophie
34.2.4 Fazioskapulohumerale Muskeldystrophie
34.3 Myotonien
34.3.1 Myotonia congenita
34.3.2 Dystrophische Myotonie Typ 1 (DM 1,Curschmann-Steinert-Krankheit)
34.4 Periodische (dyskaliÀmische)LÀhmungen
34.4.1 HypokaliÀmische LÀhmung
34.4.2 NormokaliÀmische, periodische LÀhmung
34.4.3 HyperkaliÀmische, periodische LÀhmung(Gamstorp)
34.5 Metabolische Myopathien
34.5.1 Störungen des Glykogenhaushaltes
34.5.2 Metabolische Myopathien mit Fettstoffwechselstörung
34.6 Endokrine Myopathien
34.7 Toxische Myopathien
34.7.1 Steroidmyopathie
34.7.2 Statin-Myopathie
34.7.3 Alkoholinduzierte Myopathie
34.7.4 Maligne Hyperthermie
34.7.5 Malignes Neuroleptikasyndrom
34.8 Myasthenia gravis pseudoparalytica
34.8 Myasthenia gravis pseudoparalytica
34.8.1 OkulÀre Myasthenie
34.8.2 Generalisierte Myasthenie
34.8.3 Myasthene und cholinerge Krise
34.8.4 Andere myasthene Syndrome
34.9 EntzĂŒndliche Muskelkrankheiten (Myositiden)
34.9.1 Polymyositis und Dermatomyositis
34.9.2 Polymyalgia rheumatica
34.9.3 Erregerbedingte MuskelentzĂŒndungen
34.10 OkulÀre Myopathien
34.10.1 OkulÀre und okulopharyngeale Muskeldystrophie
34.10.2 OkulÀre Myositis
34.11 Mechanische Störungen der Muskulatur
34.11.1 Kompartmentsyndrom
X Andere neurologische Störungen
35 Entwicklungsstörungen und Fehlbildungen des Nervensystems
35.1 Geistige Behinderung und zerebrale Bewegungsstörung
35.1.1 Zentrale Bewegungsstörungennach frĂŒhkindlicher HirnschĂ€digung (infantile Zerebralparesen)
35.1.2 Minimale frĂŒhkindliche HirnschĂ€digung
35.2 Hydrozephalus und Arachnoidalzysten
35.2.1 Hydrozephalus
35.2.2 Arachnoidalzysten
35.3 Syringomyelie
35.4 Phakomatosen (neurokutane Fehlbildungen)
35.4.1 Neurofibromatose (NF)
35.5 Fehlbildungen des kraniozervikalen Ăbergangs und der hinteren SchĂ€delgrube
35.5.1 BasilÀre Impression oder Invagination
35.5.2 Atlasassimilation
35.5.3 Klippel-Feil-Syndrom
35.5.4 Chiari-Fehlbildungen
35.5.5 Dandy-Walker-Syndrom
35.6 Fehlbildungen der WirbelsÀule
35.6.1 Spina bifida
35.6.2 Spondylolisthesis
35.6.3 Lumbalisation und Sakralisation
36 Befindlichkeits- und Verhaltensstörungen von unklarem Krankheitswert
36.1 Sick-building-Syndrom
36.2 Idiopathische, umweltbezogene UnvertrÀglichkeit
36.3 Fibromyalgie-Syndrom
36.4 Chronisches Erschöpfungssyndrom (chronic fatigue syndrome, CFS)
36.5 Chronischer, tÀglicher Kopfschmerz
36.6 SpÀtfolgen nach HalswirbelsÀulendistorsion
36.7 Simulationssyndrome
36.7.1 MĂŒnchhausen-Syndrom
36.7.2 KoryphÀenkiller-Syndrom
Anhang
A1 Skalen
A1.1 Schlaganfall
A1.2 Multiple Sklerose
A1.3 Trauma
A1.4 Demenz
A1.5 Myasthenia gravis
A1.6 Parkinson
A1.7 ECOG*-Leistungsstatus und Karnofsky-Index
A2 Danksagung
A3 WeiterfĂŒhrende Literatur
A4 Sachverzeichnis
đ SIMILAR VOLUMES
<span>Ihr Wegweiser durch die Neurologie: Knapp und anschaulich beschreibt der Autor die wichtigsten neurologischen Krankheiten und ihre Leitsymptome. Uber 300 hervorragende anatomisch-pathologische Zeichnungen visualisieren die komplexen Zusammenhange zwischen Ursachen und resultierenden Storungen.
<p>Als Standardwerk in den Sozialwissenschaften bietet das Buch einen anerkannten und kompetenten Ăberblick ĂŒber Geschichte, Theorie, Handlungsfelder und Reformprobleme der staatlichen Sozialpolitik. Durch zahlreiche Tabellen, Schaubilder, Ăbersichten, Literaturhinweise und ein ausfĂŒhrliches Sachreg
<span>Das Buch bietet einen von den Rezensenten anerkannten kompetenten Uberblick uber Geschichte, Theorie, Handlungsfelder und Reformprobleme der staatlichen Sozialpolitik. Durch zahlreiche Tabellen, Schaubilder, Ubersichten, Literaturhinweise und ein ausfuhrliches Sachregister tragt es ebenso wie
Systematisch aufgebaut spannt der Autor dieses Lehrbuches den Bogen von der historischen Entwicklung ?ber die Grundlagen des Strafvollzugs bis hin zum Vollzugssystem, dem Behandlungsprozess und den Sicherheitsaspekten. Einen Schwerpunkt bildet das Vollzugsverfahrensrecht. Unter Hinzuziehung von neue
<P><STRONG>Der neue Junqueira - Histologie mit klinischen BezĂŒgen!</STRONG></P> <P>- Alle Grundlagen von Zytologie, Histologie und mikroskopischer Anatomie </P> <P>- VerknĂŒpfung des anatomischen Wissens mit der Physiologie und Biochemie </P> <P>- Jetzt neu mit zahlreichen klinischen Hinweisen</P>