Indikation und Technik der Osteosynthese bei der Clavicula-Pseudarthrose
✍ Scribed by K. Walcher
- Publisher
- Springer
- Year
- 1973
- Tongue
- English
- Weight
- 735 KB
- Volume
- 77
- Category
- Article
- ISSN
- 1434-3916
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✦ Synopsis
The rare pseudarthrosis of the elaviele is mainly situated in the medial third of the bone. We differentiate between athrophie, hypertrophie pseudarthrosis and the formation of defeets after infections. Indieation for operation are disabling pain and loss of funetion. In eases of hypertrophic pseudarthroses the operative procedure eonsists in stabilisation by means of osteosynthesis, eombined in atrophic eases with autologeous bone grafting.
Plate fixation and the use of a K-nail are regarded best to immobilize the bone. The pseudarthrosis situated elose to the acromial end of the elavicle needs like the eongenital and infeeted one a different operative approaeh. Zusammen/assung. Die seltene Falschgelenkbindung an der Clavicula ist meist im mittleren Drittel lokalisiert, am aeromialen oder noch mehr am sternalen Ende sind Clavieula-Pseudarthrosen eine t~arität. Es werden atrophische von hypertrophenPseudarthrosen unterschieden, nach Infekten können Defekt-Pseudarthrosen auftreten. Die Indikation zur Operation stellen Schmerzen, Kraftlosigkeit und Belastungsinstabilität dar. Die hypertrophische Pseudarthrose wird durch die alleinige stabile Osteosynthese ausgeheilt, bei der atrophischen muß die autoplastische Spanplastik in Form eorticospongiöser Späne hinzutreten. Von den vielen in der Literatur angegebenen Osteosynthesen haben sieh uns die Plattenversehraubung und die Nagelung mit Küntseher-Nagel oder überstarkem Kirsehner-Draht bewährt. Die Pseudarthrosen des acromialen Endes erfordern ein eigenes technisches Vorgehen, das geschildert wird. Auf angeborene und infizierte Pseudarthrosen wird kurz eingegangen. Zur Behandlung der Claviculafraktur sind in der Literatur etwa 200 konservative und operative Behandlungsrichtlinien und -verfahren angegeben worden. Trotz dieses sehr unterschiedlichen Vorgehens sind Clavicula-Pseudarthrosen selten. Diese wenigen Falsehgelenkbildungen werden beobachtet insbesondere nach operativer oder seltener nach konservativer Behandlung der frischen Fraktur; nur vereinzelt werden angeborene Formen beobachtet. Die Literatur über Clavicula-Pseudarthrosen ist nicht sehr umfangreich, die meisten Autoren verfügen nur über kleinere FMlzahlen. A. N. Witt ist in seiner Monographie über die Behandlung der Pseudarthrosen auch auf die Claeviula-Pseudarthrosen näher eingegangen. Etwas umfangreicher ist die anglo-amerikanisehe Literatur, hier berichtete zuletzt Campbell über die operative Therapie. Aus den Erfahrungen nach der Sichtnng eines Krankenbestandes von 43 Clavicula-Pseudarthrosen kann folgendes abgeleitet werden:
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