Die Problematik der ulnaren Seitenbandläsion am Daumengrundgelenk
✍ Scribed by E. Bäuerle; P. Reill
- Publisher
- Springer
- Year
- 1976
- Tongue
- English
- Weight
- 575 KB
- Volume
- 84
- Category
- Article
- ISSN
- 1434-3916
No coin nor oath required. For personal study only.
✦ Synopsis
Dr. reed. P. Reill), Tfibingen (BRD) Some Aspects Concerning the Problem of Lesions of the Ulnar Collateral Ligament of the Thumb
Summary. The authors report on their experience on 20 old lesions of the ulnar collateral ligament of the MP joint of the thumb. They used a modified technique according to Strandell. --Follow up investigations were made in an average range of 17.5 months after the operation. All the collateral ligaments were stable. The procedure is not to be used for heavy manual working persons. If there is an osteoarthritis in the MP joint, arthrodesis is the alternative method.
Zusammenfassung. 20 totale ulnare Seitenbandrupturen des Daumengrundgelenkes wurden mit einer yon uns modifizierten ulnaren Seitenbandplastik naeh Strandell versorgt und durchsehnittlich 17,5 Monate nach der Operation nachuntersucht. Alle Bandplastiken wurden lest bei Wiederherstellung der Funktion im Daumengrundgelenk. Die Abgrenzung der Indikation znr Arthrodese wurde getroffen. 8* 116 E. BEuerle und P. l~eill 2 Abb. 1. Ulnar-volarer Kapselbandapparat in Streckstellung. 1 Ligamentum collaterale ulnare. 2 Pars accessoria des Lig. coll. 3 Fibroeartilago volaris. 3 Pars flaceida der l~'ibrocartilago Abb. 2. Ulnar-volarer Kapselbandapparat in Beugestellung. Das Ligamentum collaterale ulnare ist gespannt. Die tr]broeartilago (3) sehiebt sich volar fiber die Pars flaeeida (4) hinweg Abb. 8. Anatomisehes Prgparat des Bandapparates am Daumengrundgelenk in Streekstellung. Ligamentum eollaterale und Pars aeeessoris sind zur besseren Darstellung besehichtet. Links erkennt man den sloitzwinkligen Ansatz des Lig. coll. uln. an der Grundgliedbasis nicht optimal versorgt, k o m m t es zu rezidivierenden I~eizzust/~nden im Daumengrundgelenk. Scheibe h a t diesen Z u s t a n d als ,,Ke~psulitis" bezeichnet. Klinisch zeigen sich eine Druckschmerzhaftigkeit im Bandverlauf, I n s t a b i l i t i t , ein kraftloser Grobgriff und eine Verminderung der K r a f t beim Spitzgriff. Der Versuch, gr61~ere Gegenst/~nde festzuhMten, miglingt; z. B. k6nnen Flaschen nieht