Die frische fibulare Bandruptur — Diagnose, Therapie, Resultate
✍ Scribed by A. Reichen; R. Marti
- Book ID
- 104766017
- Publisher
- Springer
- Year
- 1974
- Tongue
- English
- Weight
- 750 KB
- Volume
- 80
- Category
- Article
- ISSN
- 1434-3916
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✦ Synopsis
Eingegangen am 12. Juli 1974 Rupture of Fibular Collateral Ligaments --Diagnosis, Surgical Treatment, I~esults Summary. Diagnosis of a sprained ankle has to be refined with stressed X-rays in supination/inversion under local analgetic block of the superficial peroneal nerve. If rupture of one or several fibular collateral ligaments is evident, primary suture is adequate. Previous to the applieation of a below-knee walking plaster, active mobilisation should restore normal ankle joint function during a few days. Such combined treatment of suture, functional after treatment and fixation in futl weight bearing plaster has shown excellent late results in a high percentage.
Zusammen/assung. Zur Diagnose einer frischen fibularen Bandruptur mit Subluxation des Talus in Supination braucht es neben dem klinischen Befund gehaltene vergleichende Röntgenaufnahmen der oberen Sprunggelenke, welche in Leitungsanaesthesie des Nervus peronaeus superficialis durchgeführt werden.
Sowohl die isolierte Ruptur des Ligamentum fibulotalare anterius als auch die ausgedehntere Läsion des fibularen Bandapparates soll primär genäht werden. Sehr wichtig in der Nachbehandlung ist eine funktionelle Zwischenbehandlung vor Applikation eines Unterschenkelgehgipses. Vorteile der primären Bandnaht verbunden mit funktioneller Zwischenbehandlung sind optimale Gelenksstabilität, frühzeitiges, hervorragendes funktionelles Resultat und damit uneingeschränkte Arbeißs-und Sportfähigkeit.