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Beitrag zur Ätiologie des Fersensporns

✍ Scribed by W. Mohing; Pascalis Polyzoides


Publisher
Springer
Year
1965
Tongue
English
Weight
651 KB
Volume
57
Category
Article
ISSN
1434-3916

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✦ Synopsis


Die Geschichte des Fersensporns beginnt mR der Entdeckung des RSntgenverfahrens. Bis dahin wurden alle Schmerzen im Fersenbereich unter der Diagnose ,,Achillodynie" zusammengefa•t (ALBERT). Seit der ersten VerSffentlichung PLETT-~EnS ist das Schrifttum sehr umfangreich geworden. BE~E~WA~GER hat es 1930 erstmals gesichtet. Die letzte eingehende Darstellung, auf die auch C. und H. MAU verweisen, stammt yon STUCXE. Da zudem in den letzten Jahren neue, bedeutsame Arbeiten von It. SCHNEIDER, BONI und THURNE~ erschienen sind, sieht es aus, als seien die meisten mit dem Fersensporn zus~mmenh~ngenden Probleme gekliirt. Sind sie es wirklich ~. STUCXE sagt in seiner Monogr~phie : ,,Bei kritischer Sichtung und n~ch unseren Erfahrungen ist zu sagen, der Calcaneussporn ist eine hi~ufig zu beobachtende Skeletvarieti~t. Ffir die Entstehung der sog. Fersenspornbeschwerden kommt den oben angeffihrtcn ~tiologischen Momenten (Arthrosis deformans, Gicht, Arteriosklerose [die Verf.]) eine unterschiedliche Bedeutung zu." STUCKE spricht weiter yon mechanischen ~berlastungsreizen dutch den Dauerzug des Sehnenapp~rates bei gleichzeitiger Fehlstellung des Fersenbeines und hebt ,,konstitutionelle" Momente in Form yon ~bergewicht und Abnutzungserscheinungen hervor. Vornehmlich /~ltere, h~uptsi~chlich im Stehen arbeitende M~nner wfirden betroffen. Andere Autoren denken an,,arthritische Konstitution und Arteriosklerose" (ROLL¥ und AFPELT). Xtiologie Die Xtiologie besprechen wit im Zusammenhang mit unseren Befunden. Wit verweisen weiter auf die schon zitierten Autoren, die auch ausffihrlich auf die Xtiologie des Fersenspornes eingehen. Zu unserer Uberraschung litten 44% der Gruppe II der uns unter der Sammeldiagnose ,,Fui~beschwerden" Eingewiesenen unter typischen Spornbeschwerden. Meist handelte es sich um ~ltere Patienten, aber auch jfingere waren vertreten, Abb. 8 Abb. 9 Abb. 8. 58j~thrige Frau. Kleiner hinterer und unterer Sporn. Deutliche Gef~fSverkalkung. Posttraurnatische Arthrosis deformans nach Luxationsfraktur ± b b . 9. 61jahriger l~aun. Eben angedeuteter hinterer und unterer Sporn, auBerdern Ligamentensporn Abb. 10 2~bb. 11 Abb. 10. 59j~hrige Frau. Fragmentierter hinterer Calcaneussporn Abb. 11. 60j~hrige Frau. Breitbasiger, regelm~Big begrenzter nnterer Spor]l ohne dnrchlaufende ]Knochenstruktnr, nut angedeuteter hinterer Sporn die Jfingste ein M~dchen von 18 Jahren. Die eigentlichen, das Krankheitspotential manifest machenden Umstande lassen sich nicht immer exakt fes~legen. Unter den Jiingeren waren gelegentlich Sportler --das kann die Beschwerden erkliiren. Bei den ~lteren wird es aber schwierig, eine einleuchtende Erkl£rung fiir die Entstehung der Schmerzen zu finden. Nur 50% unserer ,,Spornkranken" fibre einen


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