Akrostealgien der Wirbelsäule
✍ Scribed by Max R. Francillon
- Publisher
- Springer
- Year
- 1960
- Tongue
- English
- Weight
- 582 KB
- Volume
- 51
- Category
- Article
- ISSN
- 1434-3916
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✦ Synopsis
Der rein khnische Ausdruek Akrostealgie, unter dem, ungeaehtet der Atiologie, lcdiglich Sehmerzhaftigkeit an einem Knoehenvorsprnng verstanden wird, kann als Sammelbezeiehnnng ffir zahlreiche Affektionen angesehen werden, yon denen als Bcispiel m~r die Epieondylie genannt sci, deren Wesen und Behandlung gerade dureh die Arbeiten yon HO~IMA~N geklgrt bzw. gef6rdert wurde. Diese Bezeichnung hat den Vorteil, dab sie ~tiologisch niehts pr/ijndiziert. SC~NEIDE~ sagt zwar mit einigem Reeht, dag er der Sammelbezcichnung Akrostealgie den Namen Tendopathie vorziehe, ,,weil er 1. angibt, welches Organ erkrankt ist und 2., weft das Leiden wohl znmeist, abet nieht ausschlieBlieh, an Knoehenvorsprfingen vorkommt". Das ist riehtig. Es ist abet zn berficksichtigen, dab ahnliehe Erscheinungcn auch an Ligamcntansatzen vorkommen, die ja ahnlieh wie die Sehnenans/itze gebant sind.
MSgen aneh manchmal Fragen der Nomenklatur wiehtig sein, wichtiger ist, dab man danaeh trachtet, sich einigermagen Klarheit zu verschaffen fiber die in ~ede stehenden Affektionen. Gcrade hier verdankt man besonders viel den Arbeiten yon BUROKtIARDT und SCHNEIDER, wenn auch RUTISItAUSER mit geeht bctont, dab hier noch vicles abzuklaren ist 1. Wichtig ist die yon WEIDENR~ICH ermittelte und yon spgteren Untersuchern, speziell yon SCHNEIDER, best/itigte Tatsache, dab Sehnen (und viele Ligamente) ohne Zwisehenschaltung yon Periost direkt im Knochen vcrankcrt sind ~. Wenn dann bei den Tendopathien bzw. Akrostcalgien manchmal r6ntgenologisch ein positiver Befund erhoben und yon periostaler Auflagerung oder ossifizierender Periostitis gesproehen wird, so ist zu bemerken, dag dicse Bezeiehnungen nicht richtig sind. In diesen Fallen handelt es sieh um pathologisehe Kalkanreicherung innerhalb der Sehnenansatzzone (SCHNEIDER) oder um Ossifikation der Sehncnansatzzone, wobei sieh, wie RUTIS-HAtrSER zeigen konnte, der intratendinSse Faserknochen in lamell~ren Knoehen umbant.
* Herrn Professor Dr. G. ttOHMANN in Verehrung und Dankbarkeit zu seinem 80. Geburtstag.
1 ~>Le ehapitre des apophysites ouvert par VUILLET et JUILLAgD n'est qu'£ son d6but... ehaque 16sion pose plus de problgmes qu'elle n'en r6soud. (~ Bereits ItEISTER (1771) und HY~TL (1870) wiesen darauf bin, dab die Sehnenanheftungsstellen am Knoehen periostfrei seien (SCHNEIDEI¢).
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